Tom Ritcheys Falt-Rennrad »Break-Away« wurde in Mexiko seinem Namen gerecht: Mark Altamirano brach vorne aus und errang einen Kriterium-Rennsieg.

Den hierzulande üblichen Begriff »Klapprad« hören die Hersteller solcher Bikes nicht gerne, denn er hat eine klangliche Affinität zu »klapprig«. Gerade Tom Ritcheys Falt-Rennrad sollte man daher diesen Begriff nicht zumuten, denn es brachte dem stolzen Besitzer eines dieser ebenso praktischen wie rassigen Renner nun sogar einen Rennsieg ein.

Mark Altamirano, ein begeisterter Bahn- und Kriteriumspezialist der Master-Klasse, verdiente sich kürzlich bei einem Altstadt-Kriterium im mexikanischen Cuidad de Juarez ein sattes Peso-Preisgeld damit. Altamirano nennt das »Break-Away« liebevoll sein Koffer-Bike. Da er als weit gereister Geschäftsmann sechzig bis siebzig Prozent seiner Arbeitszeit im Flugzeug verbringt, hat er sich das Falt-Rennrad gekauft, um damit an seinen diversen Zielorten zumindest einige Trainingskilometer in die Beine zu kriegen.

In wenigen Minuten auf Koffergröße zerlegt, muss er für das »Break-Away« nicht einmal Aufpreis bezahlen – es fliegt als normales Gepäckstück mit. Inzwischen setzt er es aber auch als vollwertiges Rennbike ein. In Mexiko führte es ihn zum Sieg. Mehr zum »Break-Away« finden Sie hier .

Quelle: bike-sport-news