navigation
mtb
dirt jump
4cross
xcountry
freeride
downhill
spartenleiter
training

MOUNTAINBIKE

Das Jahr 1973 wird heute allgemein als das Geburtsjahr und der Mount Tamalpais in Marin County, Kalifornien, als der Geburtsort des Mountainbikes angesehen. Die ersten Mountainbikes waren Fahrräder des Typs „Schwinn Cruiser“, die von einer Gruppe von Radsportlern um Gary Fisher, Joe Breeze und Charles Kelly benutzt wurden, um die Schotterpisten am Mount Tamalpais herunter zu rasen. Die aus den 1930er Jahren stammenden Cruiser des Herstellers Schwinn waren - wie der Name schon vermuten lässt - alles andere als Sport-Fahrräder, sondern vielmehr für das gemütliche Dahinrollen („cruisen“) ausgelegt. Die Schwinn Cruiser waren stabil gebaut und verfügten über dicke Ballonreifen auf 26-Zoll-Felgen die für die schnellen Abfahrten über die Schotterpisten des Mount Tamalpais besser geeignet waren als die damals üblichen schmalen Rennradreifen. Die Schwinn Cruiser waren sehr schwere Fahrräder, weshalb sie von Gary Fisher, Joe Breeze und den anderen Fahrern auch tatsächlich nur für Abfahrten benutzt wurden. Die ersten Mountainbiker waren also reine „Downhiller“.

Das erste „echte“ Mountainbike hat Joe Breeze 1977 für Charles Kelly hergestellt. Zwei Jahre später stieß Tom Ritchey zu der Gruppe und fertigte zunächst einen Rahmen und später noch weitere Rahmen für Gary Fisher. Später übernahmen Gary Fisher und Charles Kelly den Aufbau der von Tom Ritchey gefertigten Rahmen zu vollständigen Mountainbikes und den Vertrieb dieser Räder. Zu den ersten Firmen im noch jungen Markt gehörten - neben Ritchey und SunTour - auch Shimano (Komponenten) und Specialized (Kompletträder).

Trotz einiger Gemeinsamkeiten unterscheiden sich Mountainbikes heute erheblich voneinander. Je nach Art der Verwendung können die Mountainbikes unterschiedlich gefedert sein, verschiedene Rahmengeometrien und Bestückung aufweisen. Der genaue Aufbau des Mountainbikes wird letztendlich von einer der folgenden 5 Kategorien bestimmt:

Dirt Jump
4cross
Cross Country
Freeride
Downhill

friends sponsoren kontakt